• Frage: Was sind die Vorteile der KI?

    Frage gestellt MeldaC am 18 Nov 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Die Vorteile von KI liegen darin, dass man mit KI-Systemen Probleme lösen kann, die man mit „normalen“ Computerprogrammen nicht lösen kann. Das liegt meist daran, dass die zu lösenden Probleme mit Mustererkennung zu tun haben und das kann man meist am besten mit KI-Systemen erledigen.

    • Foto: Elisabeth Pachl

      Elisabeth Pachl Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Zu dem was Karsten gesagt würde ich gerne noch ergänzen, dass die Vorteile der KI auch vor allem darin liegen, dass sie selbst komplexe Aufgaben innerhalb von wenigen Stunden (Tagen) erlenen kann, wenn die Datenlage gut genug ist. Und einmal für die Aufgabe traininert, ist sie bereit diese zu jeder Zeit an jedem Tag der Woche auszuführen ohne müde zu werden. Sie kann z.B. selbst wenn der Arzt müde ist, noch weiter Bilder von Patienten analysieren und dann dem Arzt irgendwann eine Entscheidungshilfe geben.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Die Frage passt außerdem vielleicht noch zu dieser Frage, auf die wir schon geantwortet haben:

      Welche ist das beste Ergebnis die eine, oder mehrere KIs in die Gesellschaft bringen könnte?

Kommentare