• Frage: Glauben sie, dass wir Menschen irgendwann unwichtig sind?

    Frage gestellt Johanna S am 25 Nov 2022.
    • Foto: Isabelle Kien

      Isabelle Kien Beantwortet am 25 Nov 2022:


      Das ist schwer zu sagen. Wie in den anderen Fragen in Richtung „super KI“ schon dargelegt, ist es eher unrealistisch, dass wir kurzfristig das Nachsehen gegenüber dieser Technologie haben. Fakt ist aber auch, dass wir wissen wie wenig wir als Menschen wissen ; sowohl hier auf unserer Erde als auch im Weltraum. Es kann also sein, dass es in diesem Universum durchaus etwas gibt, was uns überlegen ist und vielleicht entdecken wir es irgendwann mal, oder vielleicht auch nicht. Realistisch betrachtet sind wir nur ein sehr, sehr kleiner Teil eines riesigen Universums, in dem wir eigentlich gar nicht so bedeutend sind (zumindest aktuell). Aber durch Wissenschaft lernen wir jeden Tag dazu und entwickeln uns weiter. Vielleicht gibt es in den nächsten Jahrhunderten auch einen Techniksprung, der unser aktuelles Verständnis von KI auf den Kopf stellt. Grade solche Fragen machen die Wissenschaft so spannend!

      Leider gibt es zu dieser Frage auch Einiges, was mir einfällt und aktuell ist: Die Menschheit ist sehr fleißig dabei dafür zu sorgen, dass wir unwichtig werden. Und zwar nicht durch die Schaffung einer super-KI, sondern durch den Umgang mit unserem Planeten und Auseinandersetzungen untereinander. Deshalb ist es super wichtig, das junge Menschen sich bilden und dazu beitragen, dass wir Lösungen finden. Daran glaube ich als Wissenschaftler 🙂

      Alles in Allem würde ich also sagen, dass ich nicht denke, dass wir in der Zukunft wesentlich unwichtiger als aktuell sind ;D

    • Foto: Elisabeth Pachl

      Elisabeth Pachl Beantwortet am 25 Nov 2022:


      Das ist eine sehr philosophische Frage, aber eine berechtigte, auf die man wahrscheinlich nie die „perfekte“ Antwort finden wird.

      Ich finde Isabelle hat mit ihrem Ansatz, dass der Mensch sich selbst unwichtig macht, wirklich den wunden Punkt getroffen. Wenn man die Zeit betrachtet, die der Mensch nun schon auf der Erde (der erste homo sapiens ist mit Fosilen belegt in Afrika vor rund 300.000 aufgetaucht) ist im Vergleich zur gesamten Evolutionszeit der Erde (weiß man natürlich nicht genau, aber Wissenschaftler gehen davon aus dass die Erde zwischen 4,5 und 4,6 Milliarden Jahre alt ist) sind wir ja in der Hinsicht immer noch unwichtig. Aber wir haben es geschafft in unserer kurzen Verweildauer den Planeten soweit kaputt zu machen, dass ungewiss ist wie lange das alles so funktioniert, wie es das heute tut.

      Aber ich glaube die Frage war eher im Hinblick auf Übernahme von KI gemeint. Hierzu gibt es die sogenannte „starke KI“. Darüber wurden in den letzten beiden Wochen schon sehr viele Fragen beantwortet.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 25 Nov 2022:


      Nein, zumindest nicht in dem Sinne, dass Menschen bspw. im Produktionsprozess, bei der Bildung und vielen anderen Bereichen überhaupt keine Rolle spielen werden.

    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 25 Nov 2022:


      Nein, denn der Mensch neugt dazu, sich zu beschaeftigen und eine Platz in der Welt zu finden. Und trozt vieler Innovation wird der Mensch immer noch einene Bereich finden, in den der Mensch wichtig ist.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 25 Nov 2022:


      Nein, ich glaube wir Menschen werden für uns Menschen nie unwichtig sein. KI wird vermutlich Teile unserer Arbeitswelt verändern, aber das heißt nicht, dass es keine Arbeit mehr für Menschen gibt oder dass wir durch solche Veränderungen unwichtig werden.

      Es gab vorher schon einmal eine Frage, vielleicht interessieren dich auch die Antworten hier:

      Warum machen wir KI, dann sind wir unnützlich?

Kommentare