• Frage: Welche ist das beste Ergebnis die eine, oder mehrere KIs in die Gesellschaft bringen könnte?

    Frage gestellt aced19she am 18 Nov 2022.
    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Eine Bewertung ist natürlich erst mal was sehr Individuelles. Für mich wäre das beste Ergebnis, dass wir für die Menschen unterstützende KI programmieren können. Zum Beispiel, dass Jobs, welche sehr gefährlich sind durch die KI übernommen werden, s.d. keine Menschen in unmöglichen, aber nicht veränderbaren Arbeitsumgebungen arbeiten müssen. Zum anderen, dass wir unsere Schwächen, die wir einfach als Mensch besitzen können (z.B. fällt es uns schwer, weit voraus in die Zukunft sehen zu können und alle Zusammenhänge erkennen zu können) ausgleichen. Darauf basiert bereits zum Beispiel auch die wissenschaftliche Forschung in Bezug auf Klimawandel, denn aus den Datenmengen an sich, können wir als Menschen ohne die KI schwer in Zusammenhang bringen.

    • Foto: Marc Hauer

      Marc Hauer Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Im besten Fall reduzieren autonome Fahrzeuge die Unfallquoten auf Nahe 0, ohne dass gleichzeitig gesammelt und gespeichert wird, wer wann von wo wohin fährt.

      Außerdem zwingt uns das Aufkommen von KI Systemen in sensiblen Bereichen (Bankenwesen, Arbeitsmarkt, Verischerungen, Medizin) und große große gesellschaftliche Fragen stellen zu müssen, insbesondere im Kontext von Diskriminierung. Ganz egal, wie massiv und erfolgreich KI in diesen Bereichen eingesetzt werden wird, diese Enwicklung sorgt dafür, dass man auch menschlichen Entscheidern verstärkt auf die Finger schaut. Das, finde ich, ist schon jetzt ein sehr gute Ergebnis.

    • Foto: Isabelle Kien

      Isabelle Kien Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Die Entwicklung und Nutzung von KI kann ganz unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen, deshalb ist es schwer sich da auf eine Sache festzulegen.
      Einen Beitrag zu unserer Gesellschaft können Algorithmen leisten, wenn wir sie als Chance sehen immer wieder auf uns zu reflektieren und von/mit ihnen zu lernen. Langfristig können wir den daraus entstehenden Vorteil natürlich noch nicht absehen, denke ich. Aber wir können etwas dafür tun, dass der Einsatz von solchen Technologien in etwas Positivem für uns als Gesellschaft resultiert. Dazu gehört meiner Meinung nach besonders, dass die Wissenschaft allen Menschen den Zugang zu Informationen zu dem Thema ermöglicht, sodass jeder Mensch in der Lage ist, sich ein Bild von dieser Technologie zu machen. So kann eine realistische Einschätzung ohne Angst oder Überschätzung vor/von KI getroffen werden und wir können sie in unsere Lebensrealität integrieren. Außerdem kann die Gesellschaft so auch Menschen kotrollieren, die KI für negative Ziele benutzen wollen. Wenn wir das schaffen, dann kann der Einsatz von KI zu einem Mittel werden, von dem wir in vielen Bereichen profitieren können.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Die Antwort auf die Frage hängt von Anwendungsgebiet ab. In der Medizin könnte ein sehr gutes Ergebnis bspw. sein, dass Krankenheiten mit KI besser diagnostiziert oder schneller Medikamente mithilfe von KI entwickelt werden können. Da könnte dazu beitragen sehr vielen Menschen das Leben zu retten und/oder die Gesundheit zu erhalten.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Ich denke das bestmögliche Ergebnis wäre, dass wir mit KI etwas erreichen können, was wir sonst nicht erreichen könnten, und was zum Wohl von allen beiträgt.

      Die Medizin ist ein gutes Beispiel dafür. Hier kann KI dafür eingesetzt werden, schneller neue Medikamente zu entwickeln oder leichter die passende Behandlung für Patient*Innen zu finden. Es funktioniert ja z.B. nicht jedes Medikament bei allen Patient*Innen und mit KI kann man das möglicherweise vorhersagen statt es ausprobieren zu müssen.

      Ein anderes gutes Beispiel ist der Klimawandel. Hier kann KI helfen, den Strombedarf oder die Menge des mit erneuerbaren Energien erzeugten Stroms vorherzusagen. Das würde helfen, ihn besser speichern und verteilen zu können.

Kommentare