• Frage: was ist besser mensch oder ki

    Frage gestellt next19mud am 23 Nov 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 23 Nov 2022:


      Die Frage kann man so nicht beantworten. Dazu müsste man wissen, in welcher Hinsicht Menschen und KI-Systeme verglichen werden. KI-Schachprogramme können bspw. besser Schach spielen als Menschen, aber sie können nicht besser singen (bzw.: sie können gar nicht singen). KI-Systeme sind gut in der Erledigung einer Aufgabe, ansonsten sind sie dumm wie ein Holzpfosten.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 23 Nov 2022:


      wenn ich wählen kann, dann ist Mensch besser, weil er im Unterschied zu KI Dinge kann und tut, Dir mir viel wichtiger sind als alle Sachen, die Maschinen auf absehbare Zeit werden können …

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 24 Nov 2022:


      Ich denke, bei manchen Aufgaben sind Menschen besser und bei manchen KIs. Wenn es um große, unübersichtliche Datenmengen geht, können KIs daraus besser Informationen extrahieren als Menschen. Aber KIs sind sehr unflexibel und erwarten zum Beispiel, dass ihre Aufgabe und das Format der Daten immer genau gleich aussehen. Wenn man flexibel sein muss und gesunden Menschenverstand braucht, um Ausnahmen zu erkennen oder auf Veränderungen zu reagieren, dann können Menschen das aktuell viel besser. Oder wenn es um soziale und zwischenmenschliche Dinge geht, KIs können z.B. kein Mitgefühl oder Verständnis für menschliche Sorgen haben.

    • Foto: Sebastian Buschjäger

      Sebastian Buschjäger Beantwortet am 24 Nov 2022:


      Wie schon bereits erwähnt wurde gibt es kein „besser“ oder „schlechter“ im allgemeinen Sinne. Es gibt schon viele KIs die „super-human“, also übermenschliche Performanz in vielen Bereichen liefern. Schach- oder GO-Computer sind hier ein gutes Beispiel, aber auch das automatische sortieren von Briefen anhand der Postleitzahl (d.h. Ziffernerkennung in einem eingeschränkten Anwendungsbereich) können KIs deutlich besser als Menschen. Je spezialisierter eine Aufgabe ist, desto besser sind KIs meistens. Wenn man den Anwendungskontext erweitert und komplexer macht, dann sind Menschen aber noch besser. Ein gutes Beispiel sind hier selbstfahrende Autos. Hier ist die Anwendung zwar eingeschränkt, aber es gibt so viele mögliche Szenarien und Randfälle (gutes vs schlechtes Wetter, Baustellen etc.), dass wir Menschen noch deutlich besser Autofahren können als KIs. An solche komplexen Aufgaben tasten wir Wissenschaflter:innen uns gerade ran und haben langsam die ersten KIs die sowas auch in Ansätzen können. Wenn wir die Aufgabe jetzt noch offener gestalten, z.B: bei einem Roboter der Einkaufen gehen soll und dabei mit anderen Menschen interagieren muss werden die Randfälle und Szenarien immer komplexer und hier ist „besser“ und „schlechter“ aufeinmal gar nicht mehr so eindeutig.

Kommentare