• Frage: Wie wird KI unser Leben in Zukunft verändern? Wer forscht an künstlicher Intelligenz?

    Frage gestellt keskin irem am 18 Nov 2022. Diese Frage wurde auch von back19hue gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Das sind zwei wichtige Fragen: An Künstlicher Intelligenz forschen sehr viele Leute, die auch nicht alle aus der Informatik kommen, sondern aus vielen wissenschaftlichen Disziplinen. In der Industrie wird ebenfalls sehr viel KI-Entwicklung betrieben. Die Veränderungen kann man jetzt schon sehen: Sprachassistenten (Alexa etc.) = KI, Übersetzungsprogramm (DeepL, Google Translate) = KI, autonome PKW = KI. In vielen Bereichen erleichtern KI-Systeme die Arbeit oder das Leben — das wird sicher so weiter gehen.

    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 21 Nov 2022:


      Die Forschung ist super vielfältig. Am bekanntesten sind die Forschungsgebiete der Informatik, der Medizin, Bilderkennung und des autonomen Fahrens. Aber nahezu in jedem Bereich wird mit Hilfe von KI geforscht: Germanistik, Geographie, Archäologie, Physik, Sport, … .

    • Foto: Elisabeth Pachl

      Elisabeth Pachl Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Die Antworten decken eigentlich schon alles ab. Jeder Bereich der sonstigen Wissenschaften (auch soziale) evaluieren gerade wie groß der Vorteil von KI in dem jeweiligen Bereich sein kann. Gerade im sozialen Umfeld, ist das allerdings noch richtig am Anfang. Aber hier gibt es Studien darüber ob z.B ein Roboterhund (oder anderes Robotertier) bei älteren Leuten gegen Einsamkeit helfen kann. Dafür braucht es auch entsprechend Hard- und Software, wobei bei letzterer KI mit im Spiel ist. Hier ist der Vorteil gegenüber einem echten Hund z.B., dass man nicht 3x am Tag raus muss, sondern nur 1x und dass es nicht weiter schlimm ist, wenn man mal das füttern „vergisst“.

      In welchen Lebensbereichen wir schon KI nutzen ist relativ groß und wird in den nächsten Jahren auch noch mehr werden. Vor allem im Bereich „autonomes Fahren“. Die aktuelle Forschung ist mehr der Grundstein für die kommende Zeit. Genauso wie es die Entwicklung des Computers vor Jahren war.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 22 Nov 2022:


      KI kann unser Leben sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Hier gibt zu jeder Richtung eine Frage, die wir schon beantwortet haben:

      Welche ist das beste Ergebnis die eine, oder mehrere KIs in die Gesellschaft bringen könnte?

      halten sie künstliche Intelligenz für gefährlich?

      Wer an KI forscht ist sehr unterschiedlich. Es gibt viele Wissenschaftler*Innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die an Universitäten an KI forschen. Aber auch Firmen investieren viel Zeit und Geld in die Forschung an KI, um die besten Algorithmen im Vergleich zu ihren Konkurrenten zu haben.

Kommentare