• Frage: Verlieren die Menschen ihre Kompetenzen, wenn sie über Computern lernen zu beginnen? Was werden die wirtschaftlichen und sozialen Folgen nach der Einführung von KI sein?

    Frage gestellt VladimirN am 18 Nov 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Wenn man bestimmte Dinge nicht selbst erledigt, dann kann man die Fähigkeit dazu verlieren. Allerdings wäre das keine neue Entwicklung; wer benutzt heute noch einen gedruckten Stadtplan oder einen Kompass? Niemand, denn es gibt ja Google Maps und GPS. Eine weitreichende Veränderung könnte bspw. sein, dass KI-Sprachübersetzungsprogramme gesprochene Sprache live in jede andere Sprache übersetzen könnte — dann würden sich die Menschen besser verstehen. Aber gleichzeitig hätte man kaum noch Grund eine Fremdsprache zu lernen.

    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 21 Nov 2022:


      Um den zweiten Teil der Frage zu beantworten: Genau wie die Einführung von Computern hat natürlich jede neue Methode große Auswirkungen. Generell unterstützt uns die KI in jeder Form bereits im Alltag, etwa bei der automatischen Wortvervollständigung auf Mobiltelefonen oder bei personalisierter Werbung. Kompliziertere Anwendungsbereiche in den Wissenschaften werden derzeit weiter erforscht. Wenn beispielsweise die Daten sehr männlich dominiert sind, kann die KI, die daraus gelernt hat, auch dieses Muster übernehmen. Damit werden leider sexistische oder rassistische Strukturen reproduziert. Deshalb ist es super wichtig, die Menschen dafür zu sensibilisieren. Leider wird die KI bereits im Krieg eingesetzt. Aber auch hier sowohl zur Verteidigung, aber auch für moralisch verwerfliche Angriffe. Deswegen kann man insgesamt sagen, dass es auch hier wieder Vorteile geben wird, aber man auch nicht die Nachtteile vergessen darf. Deswegen gibt es inzwischen auf EU-Ebene die Vorbereitung eines Gesetztes, welches sicherstellen soll, dass moralische und soziale Regeln bei der Benutzung von KI berücksichtigt werden muss.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Ja, es kann sein, dass wir manche Dinge verlernen, wenn eine KI sie für uns übernimmt. Aber wie Karsten schon gesagt hat, gibt es das auch bei anderen Technologien. Wer zum Beispiel seinen Führerschein in einem Automatik-Auto macht, kann auch nicht mehr mit einer manuellen Gangschaltung fahren.

      Es gibt natürlich Fälle, wo das ein Problem sein kann. In der Medizin zum Beispiel wurde schon das Problem diskutiert, dass Ärzte verlernen könnten, Entscheidungen selbst zu fällen, wenn sie sich auf eine KI verlassen. Ich denke, die Folgen könnten unterschiedlich aussehen. Wenn die KI gut genug ist, die Aufgabe komplett zu übernehmen, wäre es denke ich nicht so schlimm, wenn Menschen das mit der Zeit verlernen. Aber wenn die KI noch Fehler macht, sollte sie von menschlichen Expert*Innen kontrolliert werden. Ich denke, da ist es wichtig, zum Beispiel Ärzt*Innen gut für den Umgang mit KIs auszubilden.

Kommentare