• Frage: Habt ihr die Schule gemocht?

    Frage gestellt arms19seg am 24 Nov 2022.
    • Foto: Nina Effenberger

      Nina Effenberger Beantwortet am 24 Nov 2022:


      Ja, meistens mochte ich die Schule, vor allem aber weil ich dort meine Freundinnen und Freunde gesehen habe. Mir fiel Lernen leicht, aber Spaß am Lernen hatte ich erst in der Uni.

    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 24 Nov 2022:


      Ich mochte sie tatsaechlich weniger, fand es immer stressig mit so vielen anderen Menschen und viele Faecher haben mich nicht interessiert, weswegen ich auch sehr faul war. Aber wie auch bei Nina hab ich den Spas am Lernen und am Wissen in der Uni entdeckt.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 24 Nov 2022:


      Mal ja, mal nein. Aber die meiste Zeit bin ich gerne zur Schule gegangen, nur die Hausarbeiten habe ich nicht so gemocht.

    • Foto: Marc Hauer

      Marc Hauer Beantwortet am 24 Nov 2022:


      Nein, absolut nicht. Das Konzept Schule hat mich nicht im geringsten abgeholt und mir ganz lange die Lust am Lernen kaputt gemacht. Selbst jetzt, 12 Jahre nach meinem Schulabschluss, habe ich manchmal den Alptraum Hausaufgaben vergessen zu haben oder einen Test über etwas schreiben zu müssen über das ich keine Ahnung habe.

      Weder die Lehrer noch die Schule können allzu viel dafür. Klar, gibt es immer Dinge die schief laufen oder die man besser machen könnte, aber für mich (und ein paar meine Schulfreunde) hat das ganze Konzept einfach überhaupt nicht gepasst. Ich habe das Abi auch gerade so geschafft und hatte wirklich Glück, dass ich nach ca. 3 Jahrem sehr erfolglosem Studiums wieder gelernt habe zu lernen und auch wieder den Spaß daran gefunden habe. Dann ging es auch mit den Noten wieder Steil bergauf und der Motivation mich Herausforderungen zu stellen.

      Der einzige Unterricht, den ich wirklich mochte, war Chemie. Später habe ich erfahren, dass die Lehrerin auch an der Uni Vorlesungen hält und der Unterricht entsprechend gestaltet war. Leider war ich auch da schlecht, weil meine ganze Grundeinstellung der Schule gegenüber unterirdisch war.

    • Foto: Janina Schneider

      Janina Schneider Beantwortet am 24 Nov 2022:


      Mal so, mal so. Kam immer auf das Fach und Thema an, aber generell fand ich es auch cool meine Freunde da zu sehen. Finde aber auch, dass es im Studium deutlich mehr Spaß macht zu lernen, da man sich mehr selber aussuchen kann, je nachdem was einen interessiert.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 24 Nov 2022: last edited 24 Nov 2022 11:34 am


      Ja, ich hab Schule eigentlich gemocht, nur manche Fächer und Lehrer*Innen nicht. Aber das Studium fand ich besser. 🙂

    • Foto: Isabelle Kien

      Isabelle Kien Beantwortet am 25 Nov 2022:


      Überhaupt nicht – ich muss mich da Marc anschließen. Folglich war mein Abitur auch keine Glanzleistung und ich hatte ziemliche Lücken im Bereich MINT.

      Allerdings hat das Studium für mich einiges verändert und mir deutlich aufgezeigt, dass Schulleistungen sehr häufig nichts mit der Intelligenz einer Person zu tun haben. Nichts ist in Stein gemeißelt. Wenn ihr Euch also für ein Thema begeistert, aber in den entsprechenden Schulfächern nicht gut seid/wart, dann wagt Euch auf jeden Fall trotzdem heran. Oft läuft es außerhalb der Schule ganz anders und man kann sehr viel aufholen (zumindest war das bei mir so).

    • Foto: Elisabeth Pachl

      Elisabeth Pachl Beantwortet am 25 Nov 2022:


      Mal so, mal so. Kam immer auf das Fach und die Lehrkraft an, die unterrichtet hat. Bei manchen Fächern habe ich es einfach nicht eingesehen, dass man das lernen muss, weil ich es irgendwie als unwichtig erachtet habe. Das war vor allem Religion und Musik. Es gehört aber nur allgemeinbildung dazu. Deswegen muss man da wohl durch.

Kommentare