• Frage: halten sie künstliche Intelligenz für gefährlich?

    Frage gestellt bath19pew am 18 Nov 2022. Diese Frage wurde auch von farm19hue gestellt.
    • Foto: Isabelle Kien

      Isabelle Kien Beantwortet am 18 Nov 2022: last edited 18 Nov 2022 12:56 pm


      Die Technologie an sich halte ich für nicht gefährlich. Es kommt immer auf die Intention der Menschen an, die sie einsetzen. Und da ist es wie in vielen anderen Bereichen: die meisten Menschen haben vor Gutes zu tun, aber ein paar schwarze Schafe gibt es immer. Deshalb sollten wir vorsichtig mit Daten umgehen; besonders mit jenen, die uns selbst betreffen.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Ich halte nicht die KI-Systeme für gefährlich, sondern ich halte manche Menschen, die KI-Systeme für ihre Zwecke nutzen, für gefährlich. Wenn man böse Absichten hat, kann man mit jedem Werkzeug Schaden anrichten, eben auch mit KI.

    • Foto: Alexander Meinke

      Alexander Meinke Beantwortet am 21 Nov 2022:


      Ich stimme den vorherigen Antworten nicht ganz zu. Ich sage, ja, KI kann gefährlich sein.
      Zwar stimmt es, dass KI in ihrer aktuellen Form nur gefährlich ist, wenn sie vom Menschen eingesetzt wird, aber
      a) können Gefahren auch auftreten, wenn alle nach bestem Wissen und Gewissen handeln, die KI aber unvorhergesehene Effekte auslöst und
      b) ist davon auszugehen, dass künftige KI auch zunehmende Autonomie entwickeln kann. Viele sehr kluge Leute nehmen die davon ausgehende Gefahr eines „Terminator“-Szenarios durchaus ernst, auch wenn der größte Teil der KI-Community anderer Meinung ist

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Ja, es gibt Gefahren. Einerseits, dass KI mit böser Absicht eingesetzt wird, und andererseits, dass ein KI-Modell sich nicht so verhält wie wir dachten. Es könnte zum Beispiel unbeabsichtigt Fehler machen, die wir nicht vorhergesehen haben, und das kann Konsequenzen haben, mit denen wir nicht gerechnet haben.

      Ich finde es aber wichtig, auch daran zu denken, dass KI Chancen bietet. Wir können mit KI Dinge erreichen, die wir ohne KI nicht erreichen könnten. Jede neue Technologie birgt Gefahren. Ohne das Internet gäbe es zwar keine Cyberkrimialitiät aber auch keine Suchmaschinen und kein Wikipedia. Neue Technologien sind immer beides, eine Chance und ein Risiko.

Kommentare