• Frage: Wie wird man robotiger

    Frage gestellt sard19awe am 18 Nov 2022.
    • Foto: Isabelle Kien

      Isabelle Kien Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Entweder man studiert Robotik als Fach, oder ist ein Quereinsteiger – so wie ich. das meint, dass man etwas Ähnliches studiert hat und sich dann bei einer Firma oder einem Institut bewirbt, dass sich auf Robotik spezialisiert hat. Besonders hilfreich ist es immer, wenn man schon einmal ein Praktikum in dem Bereich gemacht hat. Am wichtigsten ist, dass man begeistert ist, von dem was man tut – dann findet sich immer ein weg das beruflich zu realisieren.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Da weiß ich nichts drauf zu antworten, weil ich die Frage nicht wirklich verstehe.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 21 Nov 2022:


      Also wenn du „Robotiker“ meinst, jemand der sich in seiner Arbeit mit Robotern beschäftigt, dann könnte man zum Beispiel Mathe, Informatik oder Pyhsik studieren. An manchen Unis gibt es vielleicht auch Robotik direkt als Studiengang. Aber selbst wenn nicht, dann gibt es bei jedem der genannten Fächer Berührungspunkte mit Robotik und man könnte sich Vorlesungen aussuchen, die in die richtige Richtung gehen.

      Wenn du „robotiger“ als Adjektiv meinst, also „mehr wie ein Roboter“, dann ist das im Moment eher was aus Science-Fiction-Filmen und nichts, was ich dir empfehlen würde. 😉 Es gibt aber für Menschen, die z.B. einen Arm oder ein Bein verloren haben, die Möglichkeit, einen Roboter-Arm oder ein Roboter-Bein als Prothese, also als Ersatz, zu verwenden. Das schwierige ist dann, wie diese Menschen den Arm oder das Bein mit ihrem Gehirn und ihren Muskeln steuern und bewegen können. Das geht noch nicht so gut wie bei einem echten Arm, aber es wird viel daran geforscht.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Du wirst robotiger, wenn Du Dich darauf konzentrierst, so zu denken und zu handeln, wie Du es bei Robotern siehst … dazu gehört z.B., alle Gefühle zu unterdrücken und immer rational zu entscheiden oder gegenüber anderen nur vorzuspielen, sie zu mögen oder zu hassen … es ist einfacher, einen Roboter zu spielen als ein Mensch zu sein …

Kommentare