• Frage: Braucht man viel Vorstellungskraft und Fantasie um eine KI zu programmieren ?

    Frage gestellt cede19hue am 22 Nov 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Da ich selbst keine KI programmiere, kann ich nur vermuten, dass Vorstellungskraft und Fantasie zumindest nicht schaden.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Du brauchst Vorstellungskraft, um über die Ränder dessen hinauszudenken, was eine KI heute kann … eine KI hat immer nur begrenzte Information über die Welt („Intrapolation“), Menschen dagegen können Gedanken spinnen, die über diese Daten hinausreichen („Extrapolation“) …

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Man muss nicht kreativ sein, um einen KI-Algorithmus, den es schon gibt, auf neue Daten anzuwenden. Aber wenn man Algorithmen weiterentwickeln will und zum Beispiel Vorwissen über die eigenen Daten mit in die KI einbauen will, dann hilft es, kreativ zu sein.

    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Beides hilft auf jeden Fall um daran zu forschen, wie die KI veraendert weden kann, so dass sie dir bei deinem Problem hilft.

    • Foto: Nina Effenberger

      Nina Effenberger Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Ich glaube, man braucht nicht mehr Vorstellungskraft und Phantasie als in anderen wissenschaftlichen Disziplinen. In der Forschung möchte man ja Neues entdecken und entwicklen, arbeitet also an Dingen, die es noch nicht gibt. Das hat aber nichts mit KI im speziellen zu tun, sondern mit Forschung im allgemeinen.

Kommentare