• Frage: Was macht man so als Wissenschaftler täglich?

    Frage gestellt date19hue am 22 Nov 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Montags und dienstags (zumindest in diesem Semester) biete ich Lehrveranstaltungen an, so dass dies meine Hauptbeschäftigung an den beiden Tagen ist. An den anderen Tagen muss ich mich um meine Forschungsprojekte kümmern, Texte schreiben, Vorträge vorbereiten, Verwaltung erledigen, Forschungsanträge schreiben.

    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Ich programmiere sehr viel, schreibe Aufsaetze und korrigiere diese wieder und wieder, lese sehr viel, tausche mich mit meinen Arbeitskolleg*innen aus, gehe auf Konferenzen, trete in den Austausch mit Schueler*innen und Studierenden und bereite auch Exkursionen vor.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 23 Nov 2022:


      Ich programmiere auch viel oder habe Meetings mit meinen Kolleg*Innen, in denen wir neue Projekte planen oder die Ergebnisse diskutieren. Und phasenweise lese ich viel, was andere schon zu meinem Thema gemacht haben.

      Da ich in einer Firma arbeite, gehört das Schreiben von Aufsätzen nicht mehr zu meiner täglichen Arbeit. Das machen wir auch, aber seltener als an der Uni. Dafür ist Kommunikation wichtiger als an der Uni, denke ich. Ich muss meinen Kolleg*Innen aus der Biologie und Medizin erklären können, was ich mache, und möglichst gut verstehen, was sie mir aus ihren Bereichen erzählen.

Kommentare