• Frage: Müssen wir davor Angst haben, dass eine KI eines Tages die Macht über uns übernimmt?

    Frage gestellt jury19she am 18 Nov 2022. Diese Frage wurde auch von farm19hue gestellt.
    • Foto: Marc Hauer

      Marc Hauer Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Nein, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Es gibt ein gewisses Risiiko, das Menschen in Entscheidungspositionen stumpfsinnig durch KI generiert Empfehlungen übernehmen, ohne zu reflektieren, was diese Empfehlungen eigentlich bedeuten und wo die Grenzen von KI Systemen sind. Tatsächlich passiert das schon jetzt ganz vereinzelt, allerdingt geht das in der Regel auch so offensichtlich schief, dass ich mir keine Sorgen darum mache, dass das mal ein Massenühönomen wird.

    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Da steckt leider ganz viel Fiktion drin, welche zuerst durch Hollywoodfilme populär geworden ist und dann von den Medien aufgegriffen wurde. So eine KI gibt es nicht, und wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Wie Marc schon meinte, liegt die Macht darin, wie wir mit den Ergebnissen der KI umgehen und wie sie verwendet werden. Ebenfalls ist auch bei sensiblen Themen in der Medizin oder bei Überwachungsoftwares zu beachten, dass die Datensätze frei von Rassimus und Sexismus sind. Dafür wird aber gerade auf der EU Ebene auch eine gesetzliche Ebene geschaffen, s.d. in diesen Themenbereichen der Einsatz der KI überwacht werden muss.

    • Foto: Elisabeth Pachl

      Elisabeth Pachl Beantwortet am 18 Nov 2022:


      In der heutigen Zeit wird gerne ein übertriebenes Bild verwendet in Computerspielen, Büchern, Filmen oder Serien. Nehmen wir z.B. das Spiele „Detroit – Become Human“: Hier werden menschenechte Roboter gezeigt, die ein eigenen Wesen entwickeln und für ihre eigenen Rechte kämpfen. Sie können „echte Emotionen“ entwickeln und Beziehungen eingehen. Solche Darstellungen sind aber momentan (und meiner Meinung noch sehr, sehr lange) nicht an dem Punkt an dem wir diskutieren müssen, ob eine künstliche Intelligenz mit einer Maschien schon vergleichbar ist oder ob sie uns sogar überlegen sein können.

      Für mich ist KI nur eine paar Zeilen aus Programmcode, der mathematische Formeln und Statistik benutzt, um einen Haufen aus Inputdaten zu analysieren und den gewünschten Effekt so gut es mit den Daten eben geht ausgibt. Klingt das auch nur im entferntesten nach einem Menschen? Oder kann mir jemand sagen welche mathematische Formel ich brauche um die Emotion „Freude“ zu beschreiben? Oder wie entscheide ich unterbewusst dass ich einen Menschen mag und einen anderen nicht? Wenn diese Antwort gefunden ist, dann müssen wir uns Sorge nmachen. Solange wir keine Antworten darauf haben, muss man sich auch nicht mit der Frage beschäftigen, wann und ob KI einem menschlichen Bewusstsein gleicht (wie es leider in letzter Zeit immer häufiger propagiert wird).

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Diese Frage ist vermutlich durch Science-Fiction-Filme u.Ä. motiviert. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass KI-Systeme so sein werden, wie sie in solchen Filmen gezeigt werden, weil Maschinen nicht so wie Menschen denken. Also: Die Gefahr ist eher klein.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Ich glaube nicht. Aber KI kann wie jede Technologie für gute oder schlechte Ziele eingesetzt werden. Mehr Sorgen würde ich mir deshalb über Menschen machen, die KI verwenden, um anderen zu schaden. Aber auch da sind wir ja nicht komplett hilflos, wir können Gesetze dagegen machen unsere Systeme so gut es geht schützen.

Kommentare