• Frage: Wie wird eure Forschung die Zukunft beeinflusen?

    Frage gestellt von KjeldJ an Nils-Holger, Jonas, Janina, Isabelle_R, Isabelle_K am 18 Nov 2022.
    • Foto: Isabelle Kien

      Isabelle Kien Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Ich hoffe, dass meine Forschung an Weltraumrobotern zukünftig dazu beitragen kann das All zu erkunden. Es gibt dort so viel zu entdecken und lernen! Wir werden dazu Roboter brauchen, denn wir Menschen leben (im Vergleich zu den Reisezeiten im All) nicht sehr lang und sind außerdem im Allgemeinen nicht gut für die Exploration fremder Welten geeignet. Roboter sind z.B. deutlich temperaturbeständiger, einfacher mit Energie zu versorgen, leben länger und so weiter. Trotzdem fehlt ihnen das, was uns Menschen ausmacht: autonomes Denken und Handeln. Das heißt, dass sie normalerweise Anweisungen von uns Menschen brauchen – das geht aber im All oft sehr schwer, weil fremde Planeten zu weit weg sind. Mit Methoden des Maschinellen Lernens lässt sich jedoch eine gewisse Autonomie in kleinem Rahmen für Roboter realisieren, sodass sie zu idealen Entdeckern werden und wir mit ihrer Hilfe auch Bereiche außerhalb unserer Reichweite entdecken können.

    • Foto: Janina Schneider

      Janina Schneider Beantwortet am 24 Nov 2022:


      Ich hoffe, dass meine Forschung dazu beitragen kann, dass man die Umwelt und insbesondere das Meer besser beobachten kann, um daraus Schlüsse über den Zustand ziehen zu können. Zum Einen ist es oft sehr schwer Daten zu bekommen, weil man selber mit einem Schiff rausfahren muss und dann immer nur einen kurzen Zeitraum und einen kleinen Bereich abdecken kann. Wenn man Satelliten dafür benutzen kann geht das schon deutlich leichter. Dafür müssen diese aber natürlich so gut funktionieren, dass sie die Messungen per Schiff „ersetzen“ können. Wenn man also die Meere gut beobachten kann und weiß wie es ihnen geht, kann man auch überlegen wie man deren Probleme lösen kann.

Kommentare