• Frage: denkt ihr das der Turing-Test einmal bestanden weden kann?

    Frage gestellt Gabriele&Fabian am 23 Nov 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 23 Nov 2022:


      Denkbar ist das schon, aber es ist schwer vorauszusagen, wann das sein wird.

    • Foto: Alexander Meinke

      Alexander Meinke Beantwortet am 23 Nov 2022:


      Definitiv.
      Das größte Problem ist eigentlich, dass der Turing-Test nicht eindeutig definiert ist. Wie lang muss die Unterhaltung sein (je kürzer desto einfacher)? Wie gut kennt sich der menschliche Interviewer mit KI aus (viele Nicht-Experten würden schon jetzt eine KI nicht vom Menschen unterscheiden können)? Wie klug soll der Mensch sein, den die KI vortäuscht (wenn die KI so tut als wäre sie ein kleines Kind, dann ist der Test sehr einfach)?
      Der berühmte Fall von Blake Lemoine bei Google zeigt meiner Meinung nach allerdings, dass wir auch im Falle der schwierigen Versionen des Turing-Tests bald soweit sind.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 23 Nov 2022:


      Ich denke auch, dass der Test einmal bestanden werden kann. KI-Modelle, die die natürliche Sprache von Menschen imitieren, sind zum Teil jetzt schon ziemlich gut.

      Falls ihr das Beispiel von Google noch nicht kennt, das Alexander erwähnt hat, gibt es hier einen kurzen Artikel dazu:

      https://www.spiegel.de/netzwelt/web/google-feuert-ingenieur-der-eine-ki-fuer-ein-fuehlendes-wesen-haelt-a-58d09b23-c71d-4d59-898b-322779518249

Kommentare