• Frage: Warum machen wir KI, dann sind wir unnützlich?

    Frage gestellt case19emu am 17 Nov 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Da KI-Systeme Wekrzeuge sind, kann es passieren, dass diese Werkzeuge manche Aufgaben schneller oder billiger oder genauer erledigen können als Menschen. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man statt Menschen solche KI-Systeme einsetzt. Manchmal ist das nicht so schön, weil Menschen dann ihren Arbeitsplatz verlieren. Es gibt aber auch viele Einsatzgebiete, in denen es sehr gut wäre, wenn nicht Menschen die Arbeit erledigen müssen. Das sind die sogenannten „Dull, Dangerous, Dirty“-Arbeiten: Langweilig, gefährlich, dreckig/schmutzig/giftig.

    • Foto: Elisabeth Pachl

      Elisabeth Pachl Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Die KI-Systeme sind mehr zur Unterstützung der Menschen gedacht um uns Aufgaben abzunehmen, die sehr komplex oder repetitiv sind oder sollen uns den Alltag erleichter (z.B. Navigationssysteme, Spracherkennung oder Autokorrektur). Und da sie aber immer nur unterstützt und nicht ablöst, wird der Mensch natürlich auch nicht unnützt. Es wird immer Aufgaben geben, die von einer Maschine nicht gemacht werden kann, z.B, soziale Berufe. Es muss auch jemand geben, der die Maschinen repariert und programmiert und weiterentwickelt.
      Aber du hast recht, nicht alles an KI-Systemen ist gut. Es kommt natürlich vor dass Leute ihren Arbeitsplatz verlieren, weil die Firma automatisiert. Es ist wie bei allem: es gibt chancen und schwierigkeiten und man muss darauf achten, genau abzuwiegen, in welchen Situationen die Vorteile die Nachteile überwiegen.

    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Da kann ich Karsten nur zustimmen. Aber man braucht auch weiterhin Menschen, um diese Arbeitsvorgänge, die durch die KI übernommen werden, zu betreuen und auch weiterzuentwickelm. Man kann sich, dass ein bisschen mit der Einführung von Computer vergleichen. Zum Beispiel gab es davor Menschen, die händisch über viele Tage mathematische Rechnungen gelöst haben. Diesen Job gibt es inzwischen nicht mehr, da das natürlich Taschenrechner viel schneller machen. Aber dafür wurden andere Jobmöglichkeiten geschaffen.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Die anderen haben das schon gut erklärt. Was ich noch sagen will ist, dass wir Menschen nicht unbedingt unnützlich werden, wenn die KI manche Aufgaben für uns übernimmt, die wir heute machen. Im Idealfall haben wir mehr Zeit und Energie für andere Sachen. Vielleicht gibt es dann mehr Menschen, die soziale Jobs machen, wo es mehr auf das Zwischenmenschliche ankommt.

      Ich denke, das schwierige ist die Umstellung, wenn sich die Arbeitswelt verändert. Prinzipiell finde ich es ok, wenn es manche Jobs irgendwann nicht mehr gibt. Wir müssen nur dafür sorgen, dass die zugehörigen Menschen eine neue Aufgabe finden und nicht ihren Lebensunterhalt verlieren. Das kann schwierig sein, es ist aber auch ohne KI schon öfter passiert.

    • Foto: Daniel Lukats

      Daniel Lukats Beantwortet am 18 Nov 2022: last edited 18 Nov 2022 7:13 am


      Da die Antworten der anderen Wissenschaftler:innen schon sehr viel abdecken, möchte ich lediglich meine historisch motivierte Perspektive ergänzen, die mit Lisas Einschätzung übereinstimmt.

      Wir Menschen haben in den letzten Jahrhunderten immer wieder bahnbrechende Technologien entwickelt, die uns sehr viel Arbeit abgenommen haben. Denkt nur an die Entwicklung der Spinning Jenny während der Industrialisierung. In der Landwirtschaft arbeiten auch viel weniger Menschen als früher, weil wir inzwischen große Maschinen haben, die sehr effizient sind. Trotzdem sind wir Menschen insgesamt dadurch nicht unnützlich geworden, sondern haben neue Berufe und Möglichkeiten erschlossen. Ich hoffe, dass es mit künstlicher Intelligenz auch so wird und bleibt.

    • Foto: Marc Hauer

      Marc Hauer Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Sagte der Kutscher zum Automobilhersteller.

      So wie bei jedem technologischen Fortschritt werden definitiv Arbeitsplätze wegfallen und neue entstehen. Diesen „shift“ der Arbeitsplätze sehen wir permanent. Es gab schon immer große Angst davor, dass insgesammt mehr Arbeitsplätze wegfallen, als das neue entstehen. Bisher hat sich diese Befürchtung immer als unzutreffend herausgestellt. Ob das auch bei KI so sein wird, wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall gibt es eine unüberschaubare Menge an Aufgaben, die eine KI (mit den heutigen Konzepten, egal wie viel Daten und Rechenleistung es gibt) nicht übernehmen kann.

Kommentare