• Frage: kann eine menschliche KI ohne einer Lernalgorithmus enstehen?

    Frage gestellt Marton_Ando am 18 Nov 2022.
    • Foto: Elisabeth Pachl

      Elisabeth Pachl Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Eine menschliche KI? Du meinst damit eine KI, die dem Menschen ebenbürtig ist? Und eine KI kann nicht ohne Lernalgorithmus entstehen, denn sie ist quasi ein Lernalgorithmus. Die KI lernt, technisch betrachtet, wie sie die Datenpunkte, die wir Menschen ihr als Input geben, interpolieren kann, um die gesuchte Antwort zu finden.
      Deswegen: ohne Lernalgortihmus keine KI –> ohne KI keine menschenähnliche KI.

      Die Frage nach einer menschenähnlichen KI ist wiederrum eine völlig andere. Diese wurde in anderen Fragen schon mehrfach beantwortet.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 18 Nov 2022:


      Ja. Die ersten KI-Systeme, die in den 1950er und 1960er Jahren programmiert wurden, konnten nicht lernen, sondern alles, was sie „wussten“, musste ihnen explizit als Computercode einprogrammiert werden. Auch heuet benutzt man in bestimmten Anwendungsgebieten solche Systeme. Mi anderen Worten. Nicht alle KI-Systeme lernen.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Ich sehe das so wie Elisabeth. Heute würde ich etwas nicht KI nennen, wenn es fest mit menschlichem Wissen programmiert wurde. Und damit eine KI menschenähnlich werden kann, müsste sie definitiv irgendeinen Lernalgorithmus haben.

      Zum Thema einer „starken KI“, die einem Menschen ebenbürtig oder überlegen wäre, gab es schon diese Frage, auf die viele von uns geantwortet haben:

      Wann wird es Ihrer Einschätzung nach die erste starke KI, die dem menschlichem Bewusstsein gleicht, geben? Und in

Kommentare