• Frage: Wann wird es Ihrer Einschätzung nach die erste starke KI, die dem menschlichem Bewusstsein gleicht, geben? Und in welchem Rahmen wird sie entwickelt?

    Frage gestellt MaritB am 14 Nov 2022. Diese Frage wurde auch von TjormG gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Ich kann mich irren, aber meine Antwort ist: Nie. Damit meine ich nicht, dass KI-Systeme niemals die Fähigkeiten entwickeln werden, die Menschen besitzen. Aber ich vermute, dass solche Systeme, sofern sie etwas haben, was man Bewusstsein nennen kann, ein völlig anderes haben werden als Menschen; sie werden die Welt mit ganz anderen „Augen“ anschauen. Außerdem vermute ich, dass solche Systeme eher aus Zufall entwickelt werden, denn es macht eigentlich nicht viel Sinn, Maschinen mit Bewusstsein auszustatten — es ist u.a. ökonomisch unsinning, weil vermutlich alle Probleme, die Maschinen lösen sollen, Probleme sind, die man ohne Bewusstsein lösen kann.

    • Foto: Sami Nenno

      Sami Nenno Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Ich würde mich Karsten anschließen. Vielleicht auch mit der Perspektive aus der Technik:

      Ich lese immer wieder Zeitungsartikel, in denen die Frage gestellt wird, wie ähnlich KI und Mensch sind. Das finde ich immer interessant, denn wenn ich mir meine eigene Arbeit anschaue, wie ich KI (oder genauer: Machinelles Lernen) programmiere, dann würde ich glaube ich nicht auf die Idee kommen das mit menschlicher Intelligenz in Verbindung zu bringen.

      Ich glaube, dass die öffentliche Wahrnehmung von KI sehr stark von Scifi Filmen, wie z.B. Matrix oder Ex Machina, geprägt ist und dass der Begriff „Künstliche Intelligenz“ auch unglücklich gewählt ist. Wenn man sich in der Praxis damit beschäftigt, dann hat das alles vor allem mit Statistik und Programmieren zu tun.

      Natürlich gibt es coole Resultate und Computer können mittlerweile viele Dinge, die vorher nur
      Menschen konnten. Aber das würde ich nicht mit dem menschlichen Bewusstsein vergleichen. Ich würde die Frage auch vielleicht zurück an die Philosophie spielen: Ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass irgendwer Bewusstsein wirklich definiert und verstanden hat. Aber solange das noch nicht der Fall ist, ist es auch schwer zu sagen, dass KI Bewusstsein hat oder haben wird. Denn wir wissen ja nicht was Bewusstsein ist.

    • Foto: Marc Hauer

      Marc Hauer Beantwortet am 14 Nov 2022: last edited 14 Nov 2022 1:22 pm


      Ich glaube nicht, dass das in absehbarer Zeit passieren wird, weil es aktuell nicht einmal ein theoretisches Konzept gibt, wie das gehen könnte. Das was wir heute als KI bezeichnen, die Methoden und Konzepte, geben das einfach nicht her, ganz egal wie viel mehr Daten und Rechenleistung zur Verfügung steht.

      KI ist aktuell kaum mehr als Statistik und Extrapolation.

    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Ich kann mich den anderen nur anschließen und würde auch sagen: Nie. Es wird mehr und mehr in die Richtung gehen und es wird Roboter geben, die uns Menschen simulieren können. Aber schlussendlich, sitzt dahinter immer noch ein Mensch, der es programmieren muss, der das Bewusstsein festlegen muss. Das ist aber ja nicht einfach so greifbar und programierbar.

    • Foto: Isabelle Kien

      Isabelle Kien Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Darauf eine Antwort zu geben ist ziemlich schwer.
      Zum Einen, weil es meiner Meinung nach ein gravierendes Missverständnis zu dem Begriff der künstlichen Intelligenz gibt: „Artificial Intelligence“ ist aus dem Englischen besser mit dem deutschen „künstliche Information“ zu übersetzen. Das beschreibt viel besser, was KI-Algorithmen eigentlich tun – künstlich Informationen generieren, die sie dann für eine Aufgabe nutzen. Das kann durch mathematische Gleichungen beschrieben werden.
      Das was man sich unter „Intelligenz“ vorstellt – und damit soweit ich wiess auch unter einer starken KI, bezieht sich auf die Fähigkeiten und die Funktionsweise des menschlichen Gehrins (Stichwirt: Turing-Test). Und da stoßen wir ganz schnell auf das Problem, dass wir aktuell noch gar nicht genau wissen wie genau das Gehirn funktioniert. Wie sollen wir also etwas nachbilden, das wir gar nicht kennen ?
      Mal abgesehen davon bräuchte man für eine „super-KI“ ziemlich viel Rechenleistung und Daten – in dieser Dimension ist das physikalisch aktuell nicht realisierbar. Die notwendigen Berechnungen der KI würden wortwörtlich ewig dauern.

      Eine ganz andere Frage ist die nach dem Sinn einer starken KI; vielleicht ist die Antwort am Ende tatsächlich nur 42 🙂

    • Foto: Elisabeth Pachl

      Elisabeth Pachl Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Um mich meinen Vorrednern anzuschließen. In der heutigen Zeit wird gerne ein übertriebenes Bild verwendet in Computerspielen, Büchern, Filmen oder Serien. Nehmen wir z.B. das Spiele „Detroit – Become Human“: Hier werden menschenechte Roboter gezeigt, die ein eigenen Wesen entwickeln und für ihre eigenen Rechte kämpfen. Sie können „echte Emotionen“ entwickeln und Beziehungen eingehen. Solche Darstellungen sind aber momentan (und meiner Meinung noch sehr, sehr lange) nicht an dem Punkt an dem wir diskutieren müssen, ob eine künstliche Intelligenz mit einer Maschien schon vergleichbar ist oder ob sie uns sogar überlegen sein können.

      Für mich ist KI nur eine paar Zeilen aus Programmcode, der mathematische Formeln und Statistik benutzt, um einen Haufen aus Inputdaten zu analysieren und den gewünschten Effekt so gut es mit den Daten eben geht ausgibt. Klingt das auch nur im entferntesten nach einem Menschen? Oder kann mir jemand sagen welche mathematische Formel ich brauche um die Emotion „Freude“ zu beschreiben? Oder wie entscheide ich unterbewusst dass ich einen Menschen mag und einen anderen nicht? Wenn diese Antwort gefunden ist, dann müssen wir uns Sorge nmachen. Solange wir keine Antworten darauf haben, muss man sich auch nicht mit der Frage beschäftigen, wann und ob KI einem menschlichen Bewusstsein gleicht (wie es leider in letzter Zeit immer häufiger propagiert wird).

    • Foto: Rene H.

      Rene H. Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Gut, dass wir es alle nicht genau wissen:-) Aber ich denke wenn wir nicht daran glauben und Geschichten darüber schreiben, dann ist es sogar noch weniger wahrscheinlich, dass es KI´s (oder andere technische/kulturelle/soziale Errungenschaften) geben wird die dem menschlichen Bewusstsein gleichen. Ich bin immer wieder von Jules Verne (1828-1905) beeindruckt. Er hat Bücher geschrieben die technische Konzepte beschrieben haben, die es zu seiner Zeit nur in den Gedanken und Geschichten geben konnte. Menschen wurden inspiriert und haben die Dinge die er beschrieben hat erfunden (z.B. Solarsegel, Helikopter, Mondmodule, …). Schaut euch seine Bücher mal an. Wenn Ihr es euch vorstellen könnt, dann gibt es das irgendwann vielleicht auch:-)

    • Foto: Britta Wrede

      Britta Wrede Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Ich denke, dass die Forschung an KI, so wie sie im Moment geführt wird, eher in eine andere Richtung geht als die menschliche. Es wird also eher eine Maschinen-KI geben, die anders funktioniert als die Intelligenz des Menschen und eher komplementär dazu ist.
      Trotzdem braucht auch Künstliche Intelligenz Fähigkeiten, die an der Intelligenz des Menschen orientiert sind, damit Menschen mit der KI kommunizieren können, um u.a. zu regeln, was die KI denn tun soll und um einzuschätzen, ob die KI das Richtige tut.
      Es ist für mich noch nicht abschätzbar, wann es eine „starke KI“ geben wird, die so autonome und flexibel agieren kann, wie wir Menschen. Aber ich würde denken, dass das noch nicht in Sicht ist und noch mindestens eine Generation dauern wird.

    • Foto: Matthias Kettemann

      Matthias Kettemann Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Ich glaube nicht, dass KI „Bewusstsein“ entwickeln kann, so wie wir Menschen es verstehen. KI kann sehr gut den Anschein bewussten Seins nachspielen und wir Menschen sind etwas zu gutgläubig, wenn es um den Fortschritt geht. Außerdem ist das eine Frage, die uns seit jeher enorm fasziniert. Von Pinochhio bis zum Golem, von Frankensteins Monster bis Wall•e – wir Menschen lieben Grenzgänger, auch jenseits unserer Spezies. Aber gute KI sollte nicht sein wie Menschen, sondern in manchen Bereichen besser. Und in anderen Bereichen gar nicht. Ja, ein toller Chatbot, der älteren Menschen ein guter Gesprächspartner ist, ist fein. Aber der braucht kein „Bewusstsein“, sondern nur sehr gute algorithmische Einstellung auf das, was von ihm erwartet wird.

    • Foto: Sebastian Buschjäger

      Sebastian Buschjäger Beantwortet am 15 Nov 2022:


      Die Frage wurde jetzt schon viel beantwortet und ich kann an vielen Stellen den anderen Wissenschaftler:innen nur zustimmen. Ich wollte nochmal eine (noch) technischere Sicht auf die Frage geben.
      Wie schon angedeutet, ist maschinelles Lernen eine Kombination aus Informatik und Statistik, wo es im wesentlichen darum geht statistische Methoden mit Methoden aus der Informatik zu kombinieren und anzuwenden (z.B. hat sich ein Statistiker mal überlegt wie die Formel für eine Normalverteilung aussieht und dann hat ein(e) Informatiker:in sich überlegt wie man diese anschließend einem Rechner einprogrammiert).
      Natürlich wird in beiden Bereichen und ihrem Zusammenspiel sehr viel geforscht, doch finden die meisten Methoden, die wir aktuell benutzen, ihren Ursprung vor den 1970/1980er Jahren. In den letzten 40-50 Jahren Forschung haben wir vor allem diese Methoden gezielt erforscht und ihr Zusammenspiel mit Hardware / Software immer besser gemacht, sodass man potenziell „größere“ / schwierigere Probleme lösen kann. Gerade die ca. letzten 5 Jahre Forschung haben nochmal gezeigt, dass größere / schwierige Probleme durch mehr Hardware in Verbindung mit besserer Software (wir sprechen dann auch oft von „Hochskalierung“) meistens schon so gut gelöst werden können, dass man sich weniger Gedanken um die Methodik als solche machen muss. Es ist also durchaus anzunehmen, dass wenn man einfach mehr Hardware / bessere Software hat, man irgendwann bei einer starken KI ankommt. Wie viel mehr Hardware man für ein Problem braucht, lässt sich nicht abschätzen. Hier hat diese Idee auch ihre Grenzen, da man extrem viel Energie und Platz (= Geld) für die ganze Hardware benötigt. Dazu kommt, dass eine starke KI in viel mehr Lebensbereichen integriert sein müsste, damit sie aus allen Bereichen lernen kann. Ein Mensch, der z.B. gerade Autofahren lernt, hat den Straßenverkehr schon viel früher kennengelernt und eine grobe Idee, was ihn/sie im Straßenverkehr erwartet. Eine KI für selbstfahrende Autos hat sich noch nie im Straßenverkehr bewegt, bevor wir es speziell für diese Aufgabe trainiert haben, d.h. die KI fängt immer bei Null an zu lernen. Um eine starke KI zu schaffen, brauchen wir also neben mehr Rechenleistung, die weniger Energie/Platz verbraucht, noch mehr / bessere Möglichkeiten diese KI in die Umwelt einzubinden (z.B. durch bessere Sensoren, Robotik etc.). Die dritte Hürde, die sich dann ergibt, ist, dass heutige KIs sehr langsam lernen. Die KI für ein selbstfahrendes Auto baut in einer Simulation oft viele tausende (wenn nicht Millionen) Unfälle, bevor sie schließlich unfallfrei fahren kann. Da sind wir Menschen deutlich besser, weil wir im Idealfall – mit etwas Hilfe vom Fahrlehrer:in – gar keinen Unfall bauen. Hierfür brauchen wir dann neue Methoden und theoretische Einsichten aus der Statistik / Informatik, sodass wir neue Verfahren entwickeln können, die weniger Daten brauchen.
      In Kurzform: Es wird in den nächsten Jahren sicherlich noch einige “Durchbrüche” im Bereich der KI-Anwendung geben, wo wir mit mehr Hardware, besserer Software und minimalen Verbesserungen an existierenden Methoden KIs trainieren, die für – mehr oder weniger spezielle – Aufgaben sehr gute Leistung zeigen. Eine allgemeine, starke KI ist glaube ich derzeit nicht abzusehen, da hier noch viel Forschung in vielen verschiedenen Teilbereichen benötigt wird.

    • Foto: Clara Vetter

      Clara Vetter Beantwortet am 15 Nov 2022:


      Ich denke, dass, wenn es einmal zur Entwicklung einer starken KI kommen sollte, dies durch die Zusammenarbeit von vielen Gebieten (zB Medizin, Computerspiele, Psychologie, Robotik, …) möglich sein wird. Ich glaube aber, dass das noch in weiter Zukunft liegt. Das ist auch gut so, weil wir als Menschen momentan noch nicht auf eine AGI vorbereitet wären (zB auch was moralische Fragen angeht? Sollte eine starke KI für ihr Handeln bestraft werden können oder ist sie immer noch die Verantwortung des Entwicklers?).

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 15 Nov 2022:


      Die Frage ist gut, aber wirklich schwer zu beantworten. Ich weiß nicht, ob ich „nie“ sagen würde, manchmal überrascht die Forschung uns ja doch. Aber ich denke, dass es unglaublich schwierig ist, eine KI zu entwickeln, die alles oder vieles kann wie ein Mensch, und dass das nicht in absehbarer Zeit passieren wird.

      Es gibt schon viele spannende Modelle, die einzelne Aufgaben ähnlich gut oder besser können als Menschen, zum Beispiel Objekte auf Bildern erkennen oder Texte übersetzen. Aber diese Modelle sind alle für eine bestimmte Aufgabe gebaut und können deshalb auch nur das. Eine echte „starke KI“ müsste sich selbst aussuchen können, was für Aufgaben sie lösen will, müsste Entscheidungen fällen und aktiv lernen können, was dafür nötig ist. Das ist noch sehr weit weg von dem, was KI heute kann, da wird eigentlich immer von Menschen irgendein Ziel vorgegeben. Und wie die anderen schon erklärt haben, ist auch technisch nicht ganz klar, wie das funktionieren sollte.

Kommentare