• Frage: Was halten sie von DeepMind oder z.B. AlphaZero?

    Frage gestellt east19hue am 22 Nov 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Abwarten und Tee trinken. Will sagen: Das sind sehr weitreichende Projekte mit Zielen, von denen nicht klar ist, ob sie wirklich erreichbar sind. Ob am Ende bei solchen Projekten eine AGI herauskommt, steht in den Sternen. Aber mit Sicherheit werden auf dem Weg dorthin interessante neue Ki-Systeme entwickelt werden.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 22 Nov 2022:


      ich halte die Kolleg:innen von DeepMind für sehr gute Wissenschaftler, die aber möglicherweise einem schweren Irrtum erliegen, nämlich dem Wunsch, eine KI zu bauen, die so denkt und handelt wie ein Mensch … ob das überhaupt möglich ist, darüber streiten gerade die Expert:innen …

    • Foto: Nina Effenberger

      Nina Effenberger Beantwortet am 22 Nov 2022:


      Ich finde einige der Projekte sehr spannend (z.B. Alphafold).

    • Foto: Daniel Lukats

      Daniel Lukats Beantwortet am 23 Nov 2022:


      Ich finde einige der Errungenschaften von DeepMind wie zum Beispiel AlphaGo oder auch AlphaStar beeindruckend. Allerdings sollte man dabei meiner Meinung nach ein paar Punkte berücksichtigen:
      – Einige große Erfolge der letzten Jahre (AlphaGo, AlphaStar, aber auch die extrem großen Sprachmodelle) sind auf enorme Ressourcen angewiesen. Die Algorithmen sind interessant, aber ihr Erfolg ist auch dem Einsatz von sehr viel Rechenkraft geschuldet, was nicht unbedingt nachhaltig ist. Nur wenige Gruppen weltweit können ein ähnliches Budget wie DeepMind vorweisen.
      – AlphaStar zum Beispiel hat nie lernen müssen die Kamera in StarCraft 2 zu bewegen, sondern konnte auf eine globale Ansicht zurückgreifen. Außerdem musste AlphaStar sich nie wirklich auf professionellem Level auf der Rangliste behaupten. Andere Spieler hatten also nicht die Gelegenheit, sich auf Begegnungen mit AlphaStar vorzubereiten und etwaige Schwachstellen auszuloten, wie man das im Spiel gegen menschliche Spieler macht.
      – DeepMind setzt auch viel auf gutes Marketing. 😉

      Wie gesagt, durchaus beeindruckend, aber auch nicht komplett ohne Makel oder Kritik.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 23 Nov 2022:


      Ich sehe auch positive und negative Seiten an DeepMind und den dazugehörigen Projekten. Einerseits ist es fast unfair (im Vergleich zur Forschung an Unis), wie viele Ressourcen DeepMind zur Verfügung hat, sowohl bei der Rechenpower als auch was kluge Köpfe angeht. Man kann auch kritisch sehen, dass die Forschung privat (in einer Firma) ist und dass so große KI-Modelle nicht nachhaltig sind.

      Andererseits finde ich es auch spannend zu sehen, was man erreichen kann, wenn top Wissenschaftler*Innen aus verschiedenen Bereichen auf ein Problem angesetzt werden und (fast) unbegrenzt Rechenkapazität zur Verfügung steht.

      AlphaFold2 zum Beispiel ist ein KI-Modell, das die 3D-Struktur von Proteinen vorhersagen kann. Proteine sind die Bausteine, aus denen unsere Zellen bestehen. Sie können in 3D unterschiedliche Formen annehmen und das hat Einfluss darauf, was für Funktionen sie in der Zelle erfüllen können. Es ist aber schwierig, diese 3D-Struktur in einem Experiment zu messen. AlphaFold2 kann das genauer vorhersagen als jedes vorherige KI-Modell und ich denke, dass das für die Forschung in der Biologie und Medizin super hilfreich sein wird.

Kommentare