• Frage: Ich hatte die Frage, wieso man sich bei der Entwicklung von KI am Menschen orientiert… weil ich denke halt, dass man gewisse Mankos die Menschen halt haben zum Beispiel in gewissen Bereichen „ausgleichen“ könnte. Wenn es irgendwann nämlich KIs gibt, die ein Empathieverständnis haben können, könnte man dann nicht verschiedene Tiere als Vorbilder nehmen, die ein stärkeres Gefühl für sowas haben. Zum Beispiel wenn es um Therapien oder Sterbehilfe geht, könnte man dann nicht das Gesundheitssystem entlasten, wenn es eine KI gäbe die jemanden schneller versteht ohne das der Patient das Gefühl hat, gewertet zu werden? Hoffe das macht Sinn so…

    Frage gestellt von IdaZ. an Rabanus am 23 Nov 2022.
    • Foto: Rabanus Derr

      Rabanus Derr Beantwortet am 23 Nov 2022:


      Das macht total viel Sinn und ist eine richtig gute Frage! Mit (leider) seehr vielen möglichen Antworten:
      (1) KI-Systeme orientieren sich nicht alle an Menschen. Es gibt einige Systeme die zum Beispiel dem menschlichen Gehirn nachgeahmt sind, aber sehr anders funktionieren.
      (2) Tatsächlich nimmt man sich zum Beispiel bei Sensoren (vergleichbar mit den Sinnen von Menschen) ein Beispiel an Tieren.
      (3) Im Bezug auf Empathie und moralischem Verhalten ist es aber leider vielleicht gar nicht möglich als nicht auf Menschen als „Vorbilder“ zurückzugreifen. Was ich damit meine: wir können leider nur Menschen fragen, ob sie das Verhalten einer KI emphatisch oder moralisch richtig empfinden. Ein Tier kann das (in den meisten Fällen) nicht und schon gar nicht irgendeine Maschine.

Kommentare