• Frage: Was ist Wisenschaft?

    Frage gestellt desk19ant am 14 Nov 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Es gibt sicher sehr viele Definitionen von Wissenschaft. Für mich ist Wissenschaft die systematische, unvorhereingenommene, objektive Beschäftigung mit der Welt, um besser zu verstehen, wie diese „funktioniert“. Das kann sich auf KI oder Robotik beziehen, auf das Klima oder auf Gesellschaften. Wissenschaftler*innen möchten allgemeine Zusammenhänge erkennen und allgemeingültige Theorien entwickeln, die helfen, vergangene Ereignisse zu erklären oder zukünftige Ereignisse vorhersagen zu können.

    • Foto: Isabelle Ripp

      Isabelle Ripp Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Ich erkläre Wissenschaft immer gerne an dem Wort an sich: Die Wissenschaft versucht Wissen zu schaffen. Neues Wissen bekommt man indem man Fragen stellt und diese versucht zu beantworten. Hierbei variieren die Themengebiete, wie auch die Methoden, mit denen man die Antworten auf die gestellten Fragen untersuchen möchte. Die gefundenen Antworten landen dann im besten Fall in euern Schulbüchern.

    • Foto: Marc Hauer

      Marc Hauer Beantwortet am 14 Nov 2022: last edited 14 Nov 2022 1:17 pm


      Sehr kurze Antwort: Wissenschaft ist toll =)

      Kurze Antwort: Wissenschaft ist der Prozess Wissen zu schaffen.

      Lange Antwort: Wissenschaft bedeutet allgemein gültiges Wissen zu schaffen. Das bedeutet wiederum einen Beitrag zu folgenden Schritten zu leisten:
      – Theorien entwickeln, die einen Sachverhalt erklären können
      – Theorien entwickeln, die es erlauben Vorhersagen bezüglich des Verhaltens eines Systems zu machen
      – Experimente entwickeln um Theorien zu widerlegen (man versucht immer Theorien zu widerlegen. Wenn es einem gelingt, hat sich die Theorie erledigt. Gelingt es nicht, ist an der Theorie vielleicht was dran. Es ist fast nie möglich eine Theorie wirklich zu beweisen).
      – Erkenntnisse und Wissen generieren
      – Erkenntnisse und Wissen verschriftlichen und kommunizieren (um anderen die Gelegenheit zu geben, diese weiter auf die Probe zu stellen oder sich diese selbst anzueignen)

      Bestimmt gehört noch mehr dazu, aber das sollten die wichtigsten Punkte sein.

    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Rein der Definition nach ist es die Sammlung aller Erkenntnisse und Erfahrungen einer Menschheit. Für mich ist Wissenschaft aber noch viel mehr. Wissen bedeutet schlussendlich, dass man in der Lage ist, Dinge zu verstehen und zu erklären und damit auch in gewisser Weise Macht und Verantwortung. Diese weiter zu erforschen, sehe ich als sehr wichtig um möglich viel über das Leben zu wissen. Aber ein großer Teil geht oft auch verloren und das ist dieses Wissen auch weiterzuvermitteln, dass heißt, wie wir es jetzt genau mit euch machen: euch neue Dinge aufzuzeigen um euere Interessen zu wecken. Um es zusammen zufassen, ist für mich Wissenschaft einfach alles: ein Hobby, ein Job, Verantwortung aber auch Freiheit.

    • Foto: Elisabeth Pachl

      Elisabeth Pachl Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Das ist eine sehr allgemeine Frage, die wahrscheinlich eher philosophische Antworten mit sich bringt. Für mich gibt es nicht DIE EINE Definition für Wissenschaft. Je nach Themengebiet, Person, Problem ist das immer eine andere Definition. Aber ich würde sagen die Wissenschaft an sich versucht einfach nur Dinge, die wir sehen, aber nicht erklären können, erklärbar zu machen , oder Träume und Vorstellungen die unreal erscheinen, real werden zu lassen.
      Das was Forscher dann rausfinden, soll irgendwie für Nachwelt festgehalten werden.

    • Foto: Matthias Kettemann

      Matthias Kettemann Beantwortet am 14 Nov 2022:


      Gemeinsam nach guten Antworten auf brennende Fragen suchen – und das mit Methoden, die nachvollziehbar und erklärbar sind. Nicht eine „Meinung“ haben und fix bei der bleiben, sondern offen für Neues zu sein. Nichts sollte für Wissenschaftler*innen schöner sein, als wenn sie merken, dass sie falsch gelegen haben. Immer wieder fragen, hinterfragen, zweifeln …. aber dann auch eintreten für das, was man herausgefunden hat. Wissenschaft für mich ist auch eine Geisteshaltung, die von einer verfassungsmäßig geschützten Freiheit gesichert wird.

    • Foto: Clara Vetter

      Clara Vetter Beantwortet am 15 Nov 2022:


      Ich glaube nicht, dass es die eine Definition von Wissenschaft gibt. Für mich spielt aber auf jeden Fall mit rein, dass entweder noch unbeantwortete Fragen thematisiert werden oder bestehende Annahmen umgeworfen werden. Mit welchen Methoden eine Frage angegangen wird, hängt aber vom Fach ab.

      Wissenschaft sollte für alle Menschen zugänglich sein und nicht eine Gruppe benachteiligen.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 15 Nov 2022:


      Wissenschaft heißt, Fragen nachzugehen, die noch keiner beantworten kann. Oder Methoden zu entwickeln, die irgendwas möglich machen was vorher noch nicht möglich war. Meistens hat man dabei eine Vermutung und macht Experimente (entweder in einem Labor oder am Computer), die diese Vermutung bestätigen oder widerlegen. Im Idealfall lernt dabei nicht nur ein Mensch etwas, sondern wir alle. Und jemand, der in der Zukunft mal die gleiche Frage hat, kann das dann einfach nachlesen.

    • Foto: Rabanus Derr

      Rabanus Derr Beantwortet am 16 Nov 2022:


      Das fortwährende (immer wieder) Fragen: was weiss ich nicht?

    • Foto: Rene H.

      Rene H. Beantwortet am 16 Nov 2022:


      Für mich ist es das sammeln von Wissen durch das finden von Beweisen. Wissenschaftliche Erkenntnisse müssen wiederholbar und wiederfindbar sein. Auch die Lehre, also das verständliche Teilen von Wissen gehört für mich zur Wissenschaft.

Kommentare