• Frage: Warum gibt es KI?

    • Stichworte:
    Frage gestellt cash19emu am 17 Nov 2022.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Weil KI-Systeme gut funktionierende Werkzeuge für viele Aufgaben sind. Man kann mit KI Probleme lösen, die man sonst nicht oder nur mit sehr viel mehr Aufwand lösen könnte.

    • Foto: Elisabeth Pachl

      Elisabeth Pachl Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Weil der Mensch angefangen hat zu erkennen, dass es Aufgaben gibt, die immer wieder gleich sind. Z.B. das erkennen von Objekten auf Bildern. Und hier eine Machine besser und genauer arbeiten kann als ein Mensch, sodass man die Ressource Mensch besser einsetzten kann.
      Auf der anderen Seite gibt es Probleme, die ohne KI nicht machbar sind. Kannst du dir 10000 Bilder ansehen und einen Zusammenhang zwischen Größe und Position eines Krebstumors und der Überlebensrate eine Patienten verstehen? Wenn ja, wie lange würde das dauern? Die KI kann, wenn es einen gibt, den Zusammenhang innerhalb weniger stunden erfassen und dann auf neue Bilder anwenden.

    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Denn KI hat den besonderen Vorteil, dass sie schnell aus riesigen Datenmengen lernen kann, für deren Verarbeitung die Kapazität eines Menschen nicht ausreichen würde. Dadurch kann uns die KI in der täglichen Arbeit unterstützen und wir können uns auf andere Dinge konzentrieren und neue Erkenntnisse bekommen.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Wenn man einem Computer etwas beibringen kann, kann er das meistens viel schneller als Menschen und immer gleich gut. Wenn z.B. ein Mensch 100 Dateien öffnen und immer eine Zeile verändern muss, braucht er dafür lange. Wenn ich ein Programm dafür schreiben kann, geht das in weniger als einer Sekunde.

      Es gibt aber Dinge, die man schwer direkt programmieren kann. Wenn man z.B. auf einem Röntgenbild einen Bruch erkennen will, kann man dem Computer keine ganz genauen Regeln vorgeben, nach denen er das erkennt. Beim maschinellen Lernen (einem Teilgebiet von KI) kann man dem Computer viele Beispiele zeigen, die von Menschen beurteilt wurden, und der Computer kann selbst lernen, welche Teile des Bildes für die Frage relevant sind.

      Außerdem können Computer auch Muster in Daten erkennen, wo Menschen es nicht können. Bilder kann man sich gut vorstellen, aber es gibt andere Arten von Daten, die unser Gehirn nicht so gut verarbeiten oder interpretieren kann. In der Biologie gibt z.B. genetische Daten oder in der Physik die Messwerte von Sensoren – ohne Computer könnten wir da keine hilfreichen Informationen heraus ziehen. KI kann uns da helfen.

Kommentare