• Frage: Wie kann ein Computer die antworten raussuchen bei Suchmaschienen?

    Frage gestellt arms19emu am 17 Nov 2022.
    • Foto: Clara Vetter

      Clara Vetter Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Wenn wir ein Wort/ Satz in die Suchmaschine eingeben, dann werden erstmal alle Websites und Dokumente, die diese ‚Keywords‘ beinhalten, identifiziert. Danach muss das Programm noch entscheiden, in welcher Reihenfolge sie dem oder der Fragenstellenden präsentiert werden. Da können ganz viele verschiedene Punkte eine Rolle spielen: Wie gut ist die Qualität der Website-Artikel (da gibt es bestimmte Regeln, um das festzustellen)? Wo befindet sich die Person, die fragt? Wie relevant ist die Website (kommt das Wort vielleicht nur einmal darin vor)? Sucht die Person vom Laptop oder Handy? …

      Hier ein paar weiterführende Links:
      – Google beschreibt ihre Strategie so: https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/how-search-works
      – Die Maus erklärt es so: https://youtu.be/yROuHLT7LfA 😉

    • Foto: Elisabeth Pachl

      Elisabeth Pachl Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Clara hat bereits einen super Anfang gemacht mit der Erklärung.
      Ich würde noch ergänzen wollen, wie die relevanten Websites in Sekundenschnelle identifiziert werden können. Nehmen wir Google (also die wahrscheinlich größte und schnellste Suchmachine im WWW): Google besitzt eine rießige Datenbank, in der (fast) alle websites mit Titel und einer Kurzbeschreibung abgelegt werden. Das ist zu Vergleichen mit einem sehr großen Bücherregal, bei dem nur die Buchtitel, Buchcover und Buchschreibungen zu sehen sind. Die Bibliothek oder Datenbank wird im Falle von Google von sogenannten Googlebots (Fachbegriff: Crawler). Diese Bots sind Computerprogramme, die selbstständig durch das Internet surfen und Websites scannen und eben die wichtigsten Informationen in der Datenbank (dem sogenannten cache) ablegen. Sucht jetzt jemand nach einem bestimmten wort oder satz, gehen quasi ganz viele kleine andere bots auf die suche nach dem richtigen Buch (So wie wenn du in der Bibliothek die Angestellten um Hilfe Bittest ein bestimmtes Buch zu finden: sie wissen wie die Bücher sortiert sind und wo was zu finden ist).
      Das heißt das was Google durchsucht, um die die Antworten auf deine Suchanfrage zu präsentieren ist das „online WWW“ sondern eine Art „offline WWW“, wobei die Datenbank allerdings 24/7 erweitert wird und verbessert wird dank der Googlebots.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Besser als Clara Vetter und Elisabeth Pachl kann ich das auch nicht beantworten, so dass ich nur eines ergänzen möchte: Als Kriterium, an welcher Stelle ein Suchergebnis in der Suchliste auftritt, wird oft auch benutzt, wieviele andere Webseiten dorthin verlinken. Wenn also eine Webseite sehr oft verlinkt ist, dann taucht sie höher im Suchergebnis auf als eine Webseite, die weniger oft verlinkt ist.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Das sind schon super Antworten, finde ich, habe nichts hinzuzufügen. 🙂

    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 17 Nov 2022:


      Die Antworten sind echt klasse! Da lern sogar auch ich noch was 😉

Kommentare