• Frage: werden wir eines Tages nur durch künstliche Intelligenz Diagnosen stellen können, wodurch teilweise langwierige Verfahren zum finden einer Diagnose, zum Beispiel ärzt*innenübergreifend verkürzt werden können?

    Frage gestellt daws19cab am 23 Nov 2022.
    • Foto: Kerstin Rau

      Kerstin Rau Beantwortet am 23 Nov 2022:


      Ich denke, dass das auf jeden Fall eingesetzt wird. Allerdings zweifle ich an der kompletten Uebernahme der KI von Diagnosen, da auch viele Faktoren einer Krankheit nur durch Zwischenmenschlicher Kommunkation erkannt werden. Aber sie werden auf jeden Fall als Unterstuetzung fuer eine Entscheidung des Arztes zum Einsatz kommen und dadurch auch in moeglicherweise in schneller Zeit Krankheiten erkennen.

    • Foto: Lisa Eisenberg

      Lisa Eisenberg Beantwortet am 23 Nov 2022:


      Ja, ich denke für manche Krankheiten ist das realistisch und es gibt auch schon KI-Modelle, die sehr gut darin sind z.B. Hautkrebs auf Bildern zu erkennen. Solche KI-Modelle können einerseits die Zeit für eine Diagnose verkürzen, sie können aber auch breiter angewendet werden. D.h. sie können die Diagnose auch bei Patient*Innen ermöglichen, die keinen Zugang zu spezialisierten Ärzt*Innen haben.

      Ich denke aber, dass sich solche KIs immer auf eine bestimmte Aufgabe (also in dem Fall eine bestimmte Diagnose) konzentrieren werden und kann mir nicht vorstellen, dass eine KI einmal „alles“ diagnostizieren oder Ärzt*Innen ersetzen kann. Es wird Krankheiten geben, die ein KI-Modell besser diagnostizieren kann und Krankheiten, bei denen Menschen das besser können. Und in vielen Fällen wird es eine Kombination sein, d.h. die KI-Modelle werden die Entscheidung von Menschen unterstützen.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 23 Nov 2022:


      Ob es irgendwann eine Zeit geben wird, in der alle Diagnosen vor KI-Systemen gestellt werden, kann ich nicht sagen. Aber es ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich, dass in Zukunft KI-Systeme bei Diagnosen helfen und unterstützen werden. Daran wird im großen Umfang geforscht und für spezielle Diagnosen (bspw. Hautkrebs) gibt es auch schon mindestens gut funktionierende Prototypen.

Kommentare